Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Baureihe 218 - orientrot | DBAG (Set) | Epoche V + VI


 Baureihe 218 - orientrot | DBAG (Se im EEP-Shop kaufen
 Baureihe 218 - orientrot | DBAG (Se im EEP-Shop kaufen
 Baureihe 218 - orientrot | DBAG (Se im EEP-Shop kaufen
 Baureihe 218 - orientrot | DBAG (Se im EEP-Shop kaufen
 Baureihe 218 - orientrot | DBAG (Se im EEP-Shop kaufen
Baureihe 218 - orientrot | DBAG (Se im EEP-Shop kaufen Baureihe 218 - orientrot | DBAG (Se im EEP-Shop kaufen Baureihe 218 - orientrot | DBAG (Se im EEP-Shop kaufen Baureihe 218 - orientrot | DBAG (Se im EEP-Shop kaufen 
Für aktuelle Version ab EEP 15
Best.-Nr.: 

V15NAG30060

Autor/Copyright: Alexander Geist (AG3)
Bereitstellung: 28.03.2025
Dateigrösse: 25.61 MB
Ihr Preis:
nur 11.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle
5 4 5
4
4
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
3
Detaillierung und Materialnachbildung
4
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
4
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
4
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:

Die Baureihe 218 – Der Diesellokklassiker

Die Baureihe 218 ist wohl die berühmteste Vertreterin der gesamten Diesellokfamilie V160.
Mit 410 gebauten Exemplaren ist sie auch die meißtgebaute Lokomotive dieser Lokfamilie.
Insgesamt umfasst die V160-Familie die Baureihen 210, 215, 216, 217, 218, 219 mit
den Umbaubaureihen 225, 226 und 753.
Bis heute sind die vierachsigen Streckendiesellokomotiven mit über 800 gebauten Exemplaren
in zahlreichen Zugleistungen im Personen- und Güterzugbetrieb im Einsatz.

Mit der Indiensstellung der BR 218-001-6 am 17.05.1968 begann die Ära der Baureihe 218.
An dem Bau dieser Dieselloks waren die Firmen Krupp, Henschel, Krauss-Maffei und MaK beteiligt.
Die Maschinen wurden bei ihrer Einführung mit dem 12-Zylinder Dieselmotor 12V 956 TB 10 mit
zwei Turboladern von MAN/ MTU ausgestattet. Dieser verfügt mit einem Hubraum von
114,7 Litern über eine Leistung von 2500 PS, welche über einen Wandler hydraulisch auf die
Treibradsätze übertragen wird. Die zulässige Höchstgeschwindikeit beträgt 140 km/h.
Lediglich in der Vorserie war die höchstzulässige Geschwindigkeit auf 130 km/h beschränkt.
Die Einsatzgebiete der Lokomotiven sind der Nah- und der Fernverkehr sowie der Güterverkehr.

Details zum Set/ vorliegende Maschinen

Im vorliegenden Set sind 2 Maschinen in orientroter Lackierung der Epochen V + VI enthalten.
Ab 1987 führte die DB Orientrot-Lichtgrau als neuen Regelanstrich für Lokomotiven ein,
wobei der Rotton die Rahmenpartie einschloss. Die erste 218 mit orientrotem
Lokkasten (nach RAL 3031) war die 1987 umlackierte Haltinger 218 286, ihre mit
Pastellviolett aufgelockerten lichtgrauen Kontrastflächen auf den Stirnfronten und
an den Längsseiten blieben allerdings ein Versuch des DB-DesignCenters, ebenso das
bei ihr rot lackierte Dach. Regulär wurden die Loks auf den Stirnfronten mit einer
„Lätzchen“ genannten Kontrastfläche in Lichtgrau (RAL 7035) versehen.

DBAG-218-334-1-or-rot, MaK Drehgestell mit Megi-Federung, Lüfter Behr A-Form, Abgashutzen versetzt - MTU, mit DB-Logo/ DB-Keks neu, Epoche V

DBAG-218-406-7-or-rot
, MaK Drehgestell mit Megi-Federung, Lüfter Behr V-Form mit Lüfterschaufel, Abgashutzen parallel, mit DB-Logo/ DB-Keks alt, Schneeräumer, Epoche VI

Beide Maschinen sind in EEP mit Standsound, ansteuerbaren Scheibenwischern und mit versenkbaren Lokführern ausgestattet (für die Abstellsituation). Des Weiteren sind der Fahrtmesser und die Bremsdruckanzeiger
im Führerstand animiert.



Wichtiger Hinweis:


Alle Modelle verfügen über die Beschriftungsfunktion ab EEP 15. Hierzu wird die Schriftart "DIN 1451 Mittelschrift DB" verwendet. Für eine korrekte Wiedergabe auf dem Modell ist es erforderlich, daß diese Schriftart unter Windows\Fonts installiert sind.

Die Schriftart kann z.B. hier kostenfrei heruntergeladen werden:

https://www.wfonts.com/font/din-1451-mittelschrift-db

Eine Anleitung zur Installation von Schriftarten finden Sie hier:

https://support.microsoft.com/de-de/office/hinzuf%C3%BCgen-einer-schriftart-b7c5f17c-4426-4b53-967f-455339c564c1

Technische Daten:

Lokbezeichnung: BR 218 (V164)

Hersteller: Krupp, Krauss-Maffei, MaK, Henschel

Achsformel: B`B`

Länge ü. Puffer: 16,4m

Drehgestellachsstand: 2800 mm

Drehzapfenabstand: 8600 mm

Gesamtradstand: 11400 mm

Raddurchmesser: 1200 mm

Dienstgewicht: 78 t

Motorentyp: MTU 12V 956 TB10

Motorleistung: 2.500 PS

zul. Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h

Tankvolumen: 3.150 Liter

Anfahrzugkraft: 235 kN

Baujahre: 1968/69 (Vorserie), 1971 – 1979

Lieferumfang:


Rollmaterial\Schiene\Lokomotiven:
DBAG-218-406-7-or-rot-AG3
DBAG-218-334-1-or-rot-AG3

Sounds\EEXP:
BR218-Start1.wav
BR218-Stand.wav
BR218-SignalHorn1.wav
BR218-Run1.wav
BR218-Roll.wav
BR218-Luefter-AG3.wav
BR218-Druckluftb.wav
BR218-Bremsen.wav

Hinweise:

Die Modelle verfügen über 5 Level-of-Detail Stufen (LOD0 bis LOD4)

Baureihe 218 - orientrot | DBAG (Se im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Best.-Nr.:

 V15NAG30060

Autor/Copyright: Alexander Geist (AG3)
Bereitstellung: 28.03.2025
Ihr Preis:
nur 11.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

SAR-Seenotretter , Nis RandersSAR-Seenotretter , Nis Randers
Beschreibung: Nis RandersDie Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) ist die deutsche nichtstaatliche Seenotrettungsorganisati ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.59
Preis incl. der geltenden MwSt.

2. Klasse Abteilwagen | Bm | arriva / alex | Ep. VI2. Klasse Abteilwagen | Bm | arriva / alex | Ep. VI
Beschreibung: Der alex ist eine von der Länderbahn betriebene Zuggattung des Nahverkehrs in Bayern im Konzern der Regentalbahn. Im Fahrplan wird ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 7.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Altbau-Eckhäuser (renoviert)Altbau-Eckhäuser (renoviert)
Beschreibung: In vielen größeren und mittleren Städten findet man Altbauten, deren Fassaden inzwischen renoviert wurden, die Wän ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

MaK G1202 BB RAGMaK G1202 BB RAG
Beschreibung: Die MaK G1202 BB ist eine dieselhydraulische Lokomotive für den Rangier- und Kurzstreckengüterdienst. Von ihr wurden von 1978 ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Diesellokomotive DB240_002Diesellokomotive DB240_002
Beschreibung:Dieselelektrische Lok der Baureihe 240.Ende der 80er Jahre wurden 3 Prototypen gebaut, die als DE 1024 bezeichnet wurden. Die sechsachsig ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Sparset DB260-001 und Panlog-GravitaSparset DB260-001 und Panlog-Gravita
Beschreibung: Das Sparset besteht aus der DBAG_Version der Baureihe 260 und der Diesellok der Firma Panlog AG aus der Schweiz.Die Diesellok ist eine ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.59
Preis incl. der geltenden MwSt.

Dieselloks 360/365 der BR V60 in Epoche VDieselloks 360/365 der BR V60 in Epoche V
Beschreibung: Das Set enthält 2 Dieselloks 360/365 der Baureihe V60 in Epoche V.Zu Beginn der 50iger Jahre (ab 1952) wurden die meist schon sehr ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Sparset DB 202Sparset DB 202
Beschreibung:Im Jahr 1970 hat Henschel und BBC 4 dieselelektrische Versuchslokomotiven entwickelt, die zukunftweisend für die modernen Drehstroml ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 5.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe